Leistungen

Mein Schwerpunkt liegt in der Verhaltenstherapie bei Erwachsenen. Als zugelassene Psychologische Psychotherapeutin kann ich mit allen gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen abrechnen.

Psychotherapie (Verhaltenstherapie)

Es gibt im Leben Phasen, Ereignisse oder Belastungen, die sich manchmal schleichend entwickeln oder uns aus heiterem Himmel treffen. Diese können im Alltag, im Berufsleben oder in sozialen Beziehungen einschränkend und belastend sein, sodass wir vor der Frage stehen, wie es weitergehen soll und wie wir mit der Belastung umgehen können.

Einige kennen das Gefühl, nur noch zu funktionieren oder es alleine nicht zu schaffen. Es entstehen körperliche oder seelische Krankheitssymptome, Leistungsprobleme und soziale Konflikte.

Psychotherapie kann helfen, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten und zu überwinden. Die schwierigen Zeiten in unserem Leben bieten die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln und neue Wege zu gehen.

Psychotherapie

In der Psychotherapie wird nach ausführlicher Diagnostik, Besprechung der Diagnosen und Therapieziele zunächst gemeinsam ein Störungsmodell erarbeitet, um ein Verständnis für die Schwierigkeiten zu entwickeln. Hierbei werden auslösende und aufrechterhaltende Faktoren identifiziert und biographische Erlebnisse integriert. 

Auf der Basis dieses Störungssmodells werden gemeinsam Therapieschritte und therapeutische Interventionen abgesprochen und durchgeführt, um den Heilungsprozess einzuleiten, Ressourcen zu aktivieren und korrigierende Erfahrungen zu ermöglichen.

Die Einzeltherapie erfolgt in der Regel einmal wöchentlich 50 Minuten über einen längeren Zeitraum.

Psychotherapeutische Beratung

Nicht jede Belastung oder Krisensituation bedarf einer komplexen Psychotherapie. Eine psychotherapeutische Beratung ist ein kurzfristigerer Ansatz mit klar umrissener Zielsetzung. In privaten oder beruflichen Krisensituationen, Sinnkrisen oder Partnerschaftskonflikten dient Beratung der Klärung und hilft, Veränderungen anzustoßen. Sie dient der Entwicklung strategischer Überlegungen und hilft, eigene Ressourcen zu aktivieren, Klarheit und Entscheidungssicherheit bei wichtigen Fragen zu finden und sich den Herausforderungen zu stellen.

Wenn es erwünscht und sinnvoll ist, können im Rahmen der Therapie Paar- und Familiengespräche durchgeführt werden.